Dienstag, 5. Mai 2015

Was ich so in den Napf bekomme...



...das werden meine Dosis regelmäßig gefragt. Daher haben Frauchen und ich beschlossen, euch mal eine kleine Einführung in Katzennahrung zu geben.

Trockenfutter kommt mir nicht in den Napf. Das hat ganz viele Gründe, der wichtigste ist aber: Katzen sind Karnivoren und fressen Fleisch, also kein Getreide oder sonstiges Zeug. Auch kommt mir kein Zucker in den Napf. Trockenfutter ist ziemlich schädlich für Katzen (und auch für Hunde) und kann zu Niereninsuffizienz und Diabetes führen. Nee, sowas brauch ich nicht!


Meine Dosis achten also darauf, dass mein Futter gesund ist. Für euch eine kleine Zusammenfassung, wie ihr gutes Katzenfutter erkennen könnt:


©Glückliche Katzen! Artgerechte Haltung und Ernährung, Sina Neumann
Nun stellt ihr euch sicherlich die Frage, was ich denn dann in den Napf bekomme. Ich werde teilgebarft, soll heißen, ich bekomme hochwertiges Nassfutter, werde aber auch gebarft (was das jetzt genau ist, das wird euch Frauchen am Wochenende mal erklären).
Ich bekomme verschiedene Nassfuttermarken, denn wenn man nur eine Futtermarke füttert, ist das ziemlich einseitig und macht auch krank. 
Also haben wir in meinem Futterschrank immer 5 bis 6 verschiedene Futtermarken stehen: Animonda Carny, Annimonda vom Feinsten, Catz Finefood, GranataPet, Real Nature, Tierfreund, Grau und hin und wieder mal eine Dose Topic (die teure Futtermarke von Aldi Nord). So ist mein Speiseplan nie langweilig. 
Hier habt ihr mal eine Übersicht über gutes Katzenfutter:

©Glückliche Katzen! Artgerechte Haltung und Ernährung, Sina Neumann
Aber damit ja nicht genug. Auch bei den Leckerchen wird auf Qualität geachtet. Ich bekomme Cosma Snackies und Catz Finefood Snackz. 
Da ich ja mit Herrchen und Frauchen Clickertraining mache, brauchen wir viele Leckerlis. Da benutzen sie aber auch ab und an hochwertiges Trockenfutter, das auf sämtliche Zusätze verzichtet. Meine Dosis nehmen dafür aktuell Feringa.
©Glückliche Katzen! Artgerechte Haltung und Ernährung, Sina Neumann


Jetzt wollt ihr sicherlich auch wissen, woher meine Dosis das alles wissen. Dem Internet sei an dieser Stelle gedankt. Aber auch einer Cousine von Mimis Dosis. Die ist nämlich im Katzenschutz aktiv und hat Mimis Frauchen und mein Frauchen mal aufgeklärt.
Auf Facebook gibt es eine Gruppe, wo die lieben Zweibeiner alles nochmal nachlesen können. Da findet man auch reichlich Links zu diversen Infoseiten.

Glückliche Katzen! Artgerechte Haltung und Ernährung so heißt die Facebookgruppe, von der Frauchen auch dankenswerter Weise die Bilder nutzen durfte. Mit der Betreiberin der Seite hat Frauche nämlich studiert. Danke Sina, dass wir die Bilder nutzen dürfen und so vielleicht ein paar Katzen noch glücklicher machen könnnen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen