Dienstag, 29. März 2016

Eierdiebin

Heute habe ich mal sehr gesund ernährt. Der Osterhase war die Tage ja da und hat Eier im Garten versteckt. Also habe ich mich auch mal auf die Suche begeben und wurde tatsächlich fündig. Mein Osternest war bei den Nachbarn im Garten. Gefunden habe ich ein schön gefärbtes Osterei und habe es voller stolz nach Hause getragen. Meine Dosis waren nicht gerade begeistert. Sie meinten doch zu mir, ich wäre eine Eierdiebin! Wieso? Kein Osterei? Anscheinend nicht. Man erklärte mir, dass es ein Amselei sei. Deswegen haben die Vögel so ein Theater gemacht. Ich habe das Ei im Flur aufgeschlagen und verspeist. Noch war aber nur Eigelb und Dotter zu sehen. Es hat sehr gut geschmeckt, habe sogar etwas Schale gefuttert.
Die Dosis fanden das ganze nicht sonderlich toll, ich hätte letztes Jahr so viele Amseln gefangen. Wenn ich so weiter machen würde, würde es bald keine Amseln mehr im Garten geben. 
Dann muss ich wohl wieder auf Maus umsteigen.


Montag, 28. März 2016

Lotta auf Instagram

Mich kann man nun auch auf Instagram finden. Dort werden auch Fotos von mir gepostet, aber auch auf mein Geschreibsel hier verwiesen. 
Die Idee kam von der Cousine meiner Dosis. Sie meint, das macht man jetzt so! Mich findet ihr unter dem Account samtpfotelotta, wie kdenn auch sonst :D
Hier ist der Link dazu: https://www.instagram.com/samtpfotelotta/

Am Wochenende hatten Frauchen und ich Besuch. Ich habe die meiste Zeit verschlafen, war aber immer dicht dabei. Meinen Stammplatz auf dem Sofa habe ich mir gesichert.
Gestern war Frauchen dann mit Onkel und Tante beim Osterfeuer. Als die nachts nach Hause gekommen sind, haben sie so stark nach Feuer gerochen, so dass ich erstmal abgehauen bin. 

Heute sind die alten Dosis wiedergekommen. Ich habe sie erstmal ignoriert, dann aber meine Leckerchen eingefordert.
Morgen kommt endlich Herrchen wieder. Ich wärme sein Bett die Nacht schonmal vor.

Hier sind noch ein paar Fotos vom Osterfeuer und ein Baustellenbild von mir







Freitag, 25. März 2016

Stiller Feiertag

...den haben wir heute, denn heute ist Karfreitag. 
Den ganzen Tag liege ich schon auf dem Sofa und schlafe. Dabei mache ich, wie Frauchen findet, sehr lustige Geräusche. Manchmal schnarche ich auch, oftmals stöhne und seufzte ich vor mich hin. Denn die Woche war doch ganz schön aufregend. Am Mittwoch wurde es nochmals ziemlich laut auf der Baustelle, so dass ich mich in meinen Kratzbaum zurückgezogen haben. Sicher ist sicher.
Gestern kam dann kein Handwerker vorbei, da irgendwas gründlich durchtrocknen sollte. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, die Baustelle genau zu inspizieren. 

Frauchen und ich haben gestern Plätzchen gebacken. Ich wollte so gerne Helfen, durfte aber nicht. Gerne stecke ich überall meine Nase rein und muss alles auf Essbarkeit testen. Das wollte Frauchen aus irgendwelchen Gründen nicht. Am Mittwoch durfte ich doch auch helfen und probieren!?! Ok, das waren ja auch Leckerbissen für mich, die wir da zubereitet haben. Thunfischleckerchen. Ich bin ganz vernarrt in das Zeug. Noch schlimmer als Trockenfleisch.
 
Katzenplätzchen

Dosiplätzchen

Morgen bekommen Frauchen und ich Besuch. Dann kommen Tante und Onkel und bleiben ein paar Tage. Und das in dem Chaos. Aber das traditionelle Familienosterfeuer steht an, wo ein Großteil der Familie zusammenkommt. Das Feuer ist schon vorbereitet, es muss nur noch einigermaßen trocken bleiben. Ich werde aber lieber zuhause bleiben und das Haus hüten. Außerdem kann ich vom Esszimmerfenster oder Frauchens Schlafzimmer aus das Osterfeuer der Gemeinde beobachten.

Meine Dosis und ich wünschen euch allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Dienstag, 22. März 2016

Tiefenentspannt

Frauchen sagt, ich sei sowas von tiefenentspannt. Habe den ganzen Tag auf dem Sofa verbracht, obwohl der Handwerker im Nebenzimmer Lärm und Dreck gemacht hat.
Meine Tiefenentspannung könnte aber auch daran liegen, dass Frauchen mir was ins Futter mischt. Sie sagt was von Globoli, damit würde es mir besser gehen. Wenn es so ist wie heute, nehme ich die doch gerne.


Herrchen ist seit heute mit den Dosis von Mimi Ski fahren. Frauchen darf jetzt dreimal täglich Mimi und Neven füttern. Mimi hatte heute Abend eine Begegnung mit einem Hund. Frauchen hat sie errettet. Der Hund hat aber nichts gemacht, nur geschnüffelt. Mimi ist mit Frauchen dann ganz schnell ins Haus gelaufen und hat sich erstmal gestärkt. Neven, den alten Streuner, haben die zwei aber nicht angetroffen. Vielleicht morgen :)
Ich gehe mir jetzt erstmal eine Runde die Beine vertreten. 
Morgen soll das Wetter ja besser werden, dann kann ich wieder auf Balkonien ruhen.

Montag, 21. März 2016

Tag 1 auf der Baustelle...

Heute morgen wurde ich um 8 Uhr mit lautem Gepoltere geweckt! Die Handwerker sind mit Sack und Pack angerückt. Binnen kurzer Zeit sah die Wohnung aus wie Sau. Laut war es zudem auch. Mir blieb nichts anderes über als die Flucht in den Keller. Dort habe ich mich hinter den Waschmaschinen versteckt und bin erst wieder hervorgekommen als Frauchen und Herrchen mich gesucht haben. Ich hatte aber so doll Angst, dass ich beim kleinsten Geräusch wieder zurück in mein Versteck abgehauen bin. Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis die beiden mich einfangen und mich in die Wohnung der beiden bringen konnten. Da war es sauber, meine Kratztonne haben sie extra aus dem Treppenhaus in ihre Wohnung geschleppt, einen neuen Futterplatz habe ich bekommen und natürlich Streicheleinheiten.
Ich bin immer zwischen Kratztonne und Körbchen gependelt. Da hat es heute ausnahmsweise mal nicht gespukt. Ins Bett von Frauchen oder Herrchen wollte ich zur Überraschung aller aber nicht. 
Gegen Mittag wurde ich dann mutiger. Aus Herrchens Schlafzimmerfenster konnte ich sehen, dass Frauchen und Herrchen am Schildigehege gewerkelt haben. Also allen Mut zusammengenommen und schnell durchs Treppenhaus ab nach draußen. Da war der Lärm und Schmutz wesentlich erträglicher. Der Boden hat auch nicht gewackelt. 
Ich hatte dann auch recht bald ein Rendez-Vous mit Molly, die mich durch mehrere Gärten gejagt hat. Ich habe Haken wie ein Hase geschlagen und Molly so abgehängt. Molly hat sich dann auf die Garage zurückgezogen und ich mich in den Keller. Nach einiger Zeit bin ich dann aber wieder raus. Aber war lieber nur auf der Terrasse. Auf mehr Stress mit Molly hatte ich heute absolut keinen Bock.

Am späten Nachmittag war ich dann richtig mutig. Es hat schon lange keine lauten Geräusche mehr gegeben, also bin ich doch glatt in die Wohnung von den Dosi-Eltern. Was soll ich sagen? Ich habe sie nicht wiedererkannt. Es roch total anders. Ich muss mich erstmal ganz genau umsehen und alles beschnüffeln. Der Chef-Handwerker war noch da, aber war ganz lieb und hat mich versucht zu locken. Aber ich wollte nicht. Ich bin halt doch ein neugieriger Schisser.


Da ich den ganzen Tag vor lauter Angst noch gar nichts gefressen hatte, war ich jetzt umso hungriger und machte das auch allen lautstark klar. 


Jetzt werde ich noch eine Runde in den Garten gehen. Heute Nacht schlafe ich ganz bestimmt tief und fest...bis um 8 Uhr. Dann geht das Spielchen wieder von vorne los. Der Chef-Handwerker hat mir aber schon versprochen, dass er morgen nicht mehr so viel Lärm macht. Ich bin gespannt!

So schlafe und schnarche ich, wenn es mir richtig gut geht. Das Foto hat Frauchen gestern Abend aufgenommen.



Sonntag, 20. März 2016

Es wird Frühling....

...ganz sicher! Warum? Die Schildkröten sind wach. Das ist ein sicheres Zeichen, dass der Frühling vor der Tür steht.
Die zwei sind, obwohl es doch noch recht kalt ist, heute aus ihrem Haus gekrabbelt und haben die Sonne gesucht.
Heute Mittag gab es den ersehnten Hähnchenschenkel. Er hat mir auch geschmeckt - aber... Molly. Sie hat mir auf dem Garagendach aufgelauert. Kommentiert habe ich das mit Fauchen und Knurren, seht selbst (leider hat Frauchens Handy im zweiten Teil des Videos rumgesponnnen):
Dann habe ich heute ganz viele Kätzchen gesehen :)
Frauchen und Herrchen haben heute Maulwurfserde für die Panzerchen geholt. Dabei wurden sie die ganze Zeit beäugt. Schweigen der Lämmer? Nein! Geblökt ohne Ende haben sie. Bald wird sich die Herde wie von Zauberhand vergrößern, denn die Damen sind in anderen Umständen. 
Vielleicht gibt es dann auch wieder Lämmerfotos.

Ab morgen gehts dann hier rund. Ich glaube, ich werde mich dann etwas dünne machen. Staub, Dreck und Lärm sind so gar nicht meins.

Einen schönen Abend noch euch allen!

Samstag, 19. März 2016

Entdeckungsreise

Heute habe ich eine Entdeckungsreise gemacht.
Frauchen hat das Auto von innen sauber gemacht, da habe ich mal ganz fix vorbeigeschaut. So ein Auto ist ziemlich spannend und gemütlich, solange es denn nicht fährt...
Ich habe mich sogar gemütlich auf die Rückbank und auf die Kofferraumabdeckung gelegt und Frauchen bei der Arbeit zugeschaut. 




Als wir mit dem Auto fertig waren, haben wir dann im Haus weitergemacht. Ab Montag wird hier alles auf den Kopf gestellt. Bad und Esszimmer wurden heute komplett ausgeräumt, Tapeten abgerissen und Böden entfernt. Am Montag rücken dann die Handwerker an und stellen die ganze Bude auf den Kopf. Unser Wohnzimmer erkenne ich jetzt schon nicht wieder, alles Möbel aus dem Esszimmer stehen nun im Wohnzimmer, Kisten stapeln sich bis unter die Decke...Alles total spannend für mich. Ab Montag habe ich dann auch einen neuen Job, Baustellenaufsicht. Mir entgeht ja nichts!

Meine Familie war heute Nachmittag in meiner Heimatstadt bei Verwandten. Als sie zurückkamen, musste ich erstmal alle ganz doll abschnüffeln. Da waren zwei fremde Katzengerüche an ihrer Kleidung festzustellen. Wie man mir später sagte, Basti und Paul. Auch zwei hübsche Tiger, stattliche Kater!

Nächste Woche wecken wir auch wieder die Schildkröten. Die haben jetzt aber wirklich lange genug geschlafen! Dann kann ich wieder Schildis hüten :)

Am Donnerstag gab es auch endlich mal wieder was "Richtiges" auf den Teller. Ich war im SB-Laden Garten und habe mir eine Maus mit nach Hause gebracht. Die erste in diesem Jahr. War sehr lecker und mal wieder höchste Zeit. Morgen gibts für mich Hähnchenschenkel. Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich jetzt sofort den Kühlschrank öffnen und mir meine Mahlzeit schnappen. Aber nein, erst morgen Mittag. Soll wohl noch auftauen...

Euch einen schönen Sonntag!

Mittwoch, 16. März 2016

Wenn man Frauchen losschickt...

So sieht das also aus, wenn Frauchen arbeiten geht!!!

Ja aber nicht immer :D Frauchen war heute ohne ihre Kollegin Doro, ihr wisst schon, die von http://dorotheeblog.blogspot.de/, bei der Creativa in Dortmund. Eigentlich sollte das ja ein kleiner "Betriebsausflug" mit Klienten werden. Daraus wurde aber nichts, denn die Doro hütet lieber das Bett. So ist Frauchen heute morgen allein mit vier Klienten losgestiefelt. Stellt euch vor, 4 Männer! Männer sind bei der Creativa eine absolute Seltenheit. Da haben sie also reichlich geshoppt. Frauchen hat mir verraten, dass die Doro aber doch dabei war. Wenn nicht persönlich, dann doch über das Handy. Die Ausbeute von den beiden Damen seht ihr oben. Einen Teil musste Frauchen aber noch für eine gute Freundin mitbringen. 
Wie ihr sehen könnt, hat Frauchen auch brav nach Samtpfotenmotiven Ausschau gehalten und das eine oder andere gute Stück entdeckt.

Am Wochenende war Frauchen bei Mimi und Neven. Mimi war sehr verschmust und hat doch tatsächlich auf Frauchen Platz genommen, nachdem sie draußen Nevens Futter geklaut hat.





Neven fand das, wie man sieht, gar nicht komisch! Neven wird immer zutraulicher. Er hat sich auch an Frauchen rangetraut. Auf ihren Unterschenkel hat er sich gestellt, um ein Leckerli abzustauben. Streicheln kann man in aber noch nicht. Aber das wird. Er fordert jetzt dreimal täglich sein Futter ein. Zwischen ihm und Mimi läuft es auch immer besser.


Ich genieße es richtig, dass jetzt die Tage wieder länger werden. Ich gehe sogar freiwillig und ohne Begleitung wieder raus! Stellt euch das vor :D
Letztens habe ich bei Herrchen im Bett meinen Doppelgänger entdeckt. Es ist die Steiffkatze von Frauchen, die sie damals bekommen hat, als Minka gestorben ist. Ich habe mir das Tierchen erstmal gant genau angesehen.




Am letzten Wochenende habe ich auch was Neues bekommen. Seht selbst, ich habe es sofort verstanden!